© 2017 | MTV Stuttgart 1843 e.V., Am Kräherwald 190 A, 70193 Stuttgart | akademie@allianz-mtv-stuttgart.de | IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

GESCHICHTE

Ausgehend von den ersten leistungssportlichen Nachwuchsinitiativen ab 2003 in der Volleyball-Abteilung des TSV-Georgii-Allianz wurde im Jahr 2007, in Kooperation zwischen MTV Stuttgart und Georgii-Allianz Stuttgart, der Volleyballclub Stuttgart (VC Stuttgart e.V.) gegründet. Hier wurde erstmalig mit haupt- und nebenberuflichen Trainern und einem ehrenamtlichen Vorstand eine Ausbildungsstruktur für den weiblichen Volleyballnachwuchs aufgebaut, der modellhaften Charakter haben sollte.

Im Jahr 2009 wurden wir als Regionales Spitzensportzentrum zertifiziert. Durch die zahlreichen sportlichen Erfolge und die nachhaltige Ausbildungsarbeit machte der VC Stuttgart e.V. erstmals auf sich aufmerksam.

2013 wurde der Bundesstützpunkt für den weiblichen Volleyballnachwuchs initiert und mitgegründet.

Zur Saison 2013/14 wurde der Trainings- und Wettkampfbetrieb auf die neu gegründete Volleyball Akademie im MTV Stuttgart übertragen. Der VC Stuttgart fungiert seither als Förderverein für den Volleyballsport ohne eigenen Sportbetrieb. Die Entstehungsgeschichte in chronologischer Reihenfolge in der folgenden Grafik:

01.07.2013 - Vereinbarung zwischen VC Stuttgart und MTV Stuttgart

January 03, 2023

Vereinbarung zwischen VC Stuttgart und MTV Stuttgart: Der Trainings- und Spielbetrieb des VC Stuttgart wird auf die neu gegründete Volleyball Akademie im MTV Stuttgart übertragen. Die Sportlerinnen wechseln vom VC Stuttgart zum MTV Stuttgart. Alle Spielrechte werden vom VC Stuttgart auf den MTV Stuttgart übertragen. Der VC Stuttgart bleibt als Föderverein (ohne eigenen Sportbetrieb) für den Volleyballsport bestehen.

2013 - Jelena Wlk gewinnt Silber bei der U21-Beach-WM

February 23, 2023

Jelena Wlk gewinnt Silber bei der U21-Beach-WM, Jasmin Belquendouz gewinnt Bronze bei der U17-Beach-DM

26.11.2012 - Der deutsche Volleyballverband (DVV) ernennt Stuttgart zum Bundesstützpunkt

May 28, 2023

Der deutsche Volleyballverband (DVV) ernennt Stuttgart zum Bundesstützpunkt für den weiblichen Volleyballnachwuchs und für Beachvolleyball.

Please reload