© 2017 | MTV Stuttgart 1843 e.V., Am Kräherwald 190 A, 70193 Stuttgart | akademie@allianz-mtv-stuttgart.de | IMPRESSUM / DATENSCHUTZ

KÖRPER & GESUNDHEIT

Die Gesundheit der Spielerinnen liegt uns sehr am Herzen. Unser Ziel ist es den Umgang mit Verletzungen zu verbessern-, und das Körperbewusstsein zu stärken um einen ganzheitlichen Athleten zu formen. Das geschieht auf vier verschiedenen Ebenen.

1. Vorbereitung des Körpers auf die Belastung

Mit gezielten Kraft- und Stabilisationsübungen zu Beginn der Trainingseinheiten bereiten wir die Spielerinnen athletisch auf die Belastung im Training und Wettkampf vor. Zusätzlich verbessern wir durch spezielle koordinative Übungen die Bewegungsabläufe der Spielerinnen. Außerdem erhöhen wir dadurch das Bewegungsrepertoire der Spielerinnen.

Im weiteren Verlauf einer Spielerkarriere nimmt das Kraft-, Athletik- und Koordinationstraining Schritt für Schritt eine immer größere Rolle ein. Dadurch wird die Spielerin auf die weiter steigende Belastung vorbereitet.

2. Steuerung der Belastung

Zu Beginn jeder Saison wird die Belastung der einzelnen Athleten von der sportlichen Leitung durchgeplant, damit jeder Spieler nur so viele Trainingseinheiten und Wettkämpfe absolviert, dass es unbedenklich für seine Gesundheit ist. Diese Planung wird in den regelmäßigen Trainertreffen immer wieder angepasst und optimiert. Gerade bei verletzten Spielerinnen wird die Belastungssteuerung wöchentlich je nach Heilungsverlauf angepasst, so dass es zu keiner Überbelastung der beschädigten Strukturen kommt. 

3. Erkennen der Eigenverantwortung des Athleten

Der Athlet kann seine Belastung in der Regel am besten einschätzen und bewerten. Allerdings muss man lernen auf den eigenen Körper "zu hören" und die Zeichen richtig zu deuten. Wir helfen unseren Athleten dabei und fordern immer wieder ein Belastungsfeedback ein. Dieses Feedback erhält dann auch Beachtung in unserer Belastungssteuerung.

Dies ist für uns ein bedeutender Schritt in der Entwicklung eines selbstbestimmten und gesunden Athleten.

4. Physiotherapeutische und ärztliche Hilfe

Auch mit guter Vorbereitung sind Verletzungen und Überbelastungen nicht immer zu vermeiden. Wichtig ist dann der richtige Umgang damit. Dafür haben wir eine Partnerschaft mit der "Physiotherapie und Gesundheit Praxis Robert Schmidt". Dort bekommen wir schnell Termine und vom ganzen Team aus Physio- und Sporttherapeuten eine ideale Behandlung, um schnell wieder fit zu werden.

In schwereren Fällen können wir auch Kontakte zu Ärzten herstellen, die uns schnell und kompetent helfen.

So können wir sicherstellen, dass die Spielerinnen schnell und unkompliziert versorgt werden. Das ermöglicht in den meisten Fällen eine schnelle Heilung.

 

Physiotherapie und Gesundheit Praxis Robert Schmidt

Königsstraße 70

70173 Stuttgart

0711-5853726

www.physiotherapie-und-gesundheit.de